The Secret of Monkey Island Spiele Tipps Fragen Antworten Verfasst am: 27.02.2009, 11:29
Soll ich mit den Piraten in der Scumm-Bar sprechen?
Befragen Sie alle. Fast jeder gibt Ihnen Informationen, die für den wei.teren Spielverlauf wichtig sein können.
Der Pirat neben der Tür gibt Ihnen auf die richtige Frage einige Infos über den Gouverneur der Insel.
- Am Mitteltisch sitzt ein Pirat, der Ihnen Auskunft über LeChuck geben kann.
Der Hund kann Ihnen alles erzählen: Wer macht was? Wie werden die Aufgaben gelöst? Kurz alles, was Sie wissen möchten- Sie müßten dazu aber sein Bellen und Knurren verstehen- Vielleicht kann Ihr Bello ja als Übersetzer dienen.
Was soll ich den wichtig aussehenden Piraten sagen?
Zuerst sollten Sie ihnen sagen, daß Sie ein Pirat werden wollen.
- Fragen Sie anschließend genauer nach den Aufgaben- Achten Sie ge.nau auf die Antworten: In jeder ist ein Hinweis versteckt.
- Wenn Sie eine Aufgabe erfüllt haben, sollten Sie zurückkehren und von Ihrer Tat berichten- Dann werden Sie bei jedem Mal von diesen Piraten noch mehr erfahren.
Der Koch läßt mich nicht in die Küche, was kann ich da machen?
- Er geht oft aus der Küche in den Schankraum zu den Piraten- Das ist Ihre Chance, in die Küche zu kommen.
-- Wenn der Koch noch im Hinterzimmer ist, kann er Sie sehen- Ist er hinter dem Vorhang verschwunden, bemerkt er Sie nicht mehr.
Soll ich nicht ein bißchen vom Grog in der Küche trinken?
- Das dürfen nur echte Piraten- Bis dahin sollten Sie sich nur merken, wo der Grog steht.
Was aus der Küche kann ich gebrauchen?
Alles, was nicht niet- und nagelfest ist: den Topf und das Fleisch. - Vergessen Sie nicht den Fisch auf dem Steg vor der Küche.
Wie kann ich den Fisch nehmen, ohne daß mich die Möwe auffrißt?
Eines der Bretter des Stegs ist lose. Treten Sie ein paarmal darauf, und der Vogel wird Sie lange genug in Ruhe lassen.
Worüber soll ich mit den Männern mit der Ratte in der Stadt reden? - Die Männer wissen sehr viel über Ratten und Zirkus-
Nehmen Sie von ihnen die Karte an, Sie bekommen dann Geld. Was soll ich die Voodoofrau fragen?
Was auch immer Sie wollen- Vielleicht etwas über Ihre Zukunft? Warum erzählt der Mann an der Ecke so merkwürdige Dinge?
- Das ist ein Code! Sagen Sie ihm, daß Ihr Barbier Dominique heißt. Er wird Ihnen dann eine Schatzkarte zum Kauf anbieten.
Wo kann ich ein Schwert kaufen?
- Beim alten Geschäftsmann in Melee.
Ich bin total pleite. Wie komme ich an Geld?
Bei einem Zirkus außerhalb der Stadt werden Freiwillige gesucht- Sie erhalten dort eine fürstliche Bezahlung.
Ich brauche einen Helm. Wo ist den einer?
Sie benötigen keinen richtigen Helm.
Benutzen Sie den Topf aus der Scumm-Bar- Ich schwimme im Geld. Was mache ich damit?
Was schon? Verprassen!
- Kaufen Sie sich alles, was Sie finden können.
- Denken Sie an die Karte des Mannes an der Ecke und an die Sachen im Geschäft des alten Mannes.
Jetzt habe ich ein Schwert, kann aber nicht damit umgehen. Wer hilft mir weiter?
- Kapitän Smirk wird Ihnen gegen Bezahlung einige Trainingsstunden geben- Er wohnt am Ende der Insel.
Wie komme ich am Troll vorbei?
Er möchte etwas von Ihnen haben und beschreibt es auch- - Geben Sie ihm den Fisch.
Der Kapitän will mich nicht trainieren. Was soll ich nun machen? - Er will Geld für seine Arbeit-
Seien Sie hartnäckig.
- Zeigen Sie ihm Ihr Schwert, und sagen Sie ihm, daß Sie so gut wie der Schwertmeister werden möchten
Die anderen Piraten können mich ja immer noch besiegen!
Aus Fehlern lernt man- So auch Sie- Je mehr Sie kämpfen, desto bes.ser werden Sie.
Wo finde ich den Schwertmeister?
Im Wald. Aber ohne einen Ortskundigen finden Sie ihn nie.
Sagen Sie dem Geschäftsmann, daß Sie zum Schwertmeister möchten, und folgen Sie ihm, wenn er aus dem Laden geht.
Der Schwertmeister will einfach nicht mit mir kämpfen. Was nun'?
Sie sind es noch nicht wert.
Trainieren Sie zunächst mit Kapitän Srnirk und dann mit allen, die Ihnen begegnen.
Üben Sie so lange, bis Ihnen jemand sagt, daß Sie für den Schwertmei.ster gut genug sind.
Der Schwertmeister schlägt mich. Was mache ich falsch? - Wahrscheinlich haben Sie nicht genug trainiert.
Die richtigen Antworten für den Schwertmeister finden Sie in der Tabel.le.
Wo ist das Idol?
Es ist im Besitz des Gouverneurs- Sie finden es in seinem Haus.
Wie komme ich an den Piranha-Pudeln vorbei?
Wie lenkt man Hunde denn ab? Mit Fleisch natürlich. Aber das allein genügt nicht.
Hat Otis nicht etwas von einer Blume gesagt?
— Garnieren Sie das Fleischstück aus der Scumm-Bar mit dem Blatt der gelben Blumen aus dem Wald. Jetzt hat das Fleisch eine umwerfende Wirkung.
Was soll ich im Haus des Gouverneurs machen?
Gehen Sie in die erste Tür links, und nehmen Sie alles mit, was Sie mitnehmen können.
Ich brauche ein Feile. Wo bekomme ich die denn her?
Im Gefängnis sitzt Otis seine Strafe ab. Seine Mutter hat ihm einen Kuchen geschenkt, in den eine Feile eingebacken ist.
— Er wird Ihnen den Kuchen als Belohnung für etwas geben, das er dringend braucht.
Der Kerl hat vielleicht einen Mundgeruch. Wie kann ich mit Otis sprechen?
Mit Pfefferminz ist er Ihr Prinz. Und das können Sie in dem kleinen Laden des alten Mannes auf der gleichen Straße kaufen, an der sich auch das Gefängnis befindet.
Ich brauche etwas, um Ratten abzuschrecken. Kann ich das im Laden kaufen?
Das wäre ja doch wohl etwas zu einfach- Benutzen Sie einfach etwas Ähnliches. Welche Tiere sehen denn so ähnlich wie Ratten aus?
— Geben Sie Otis das Mittel gegen Maulwürfe aus dem Haus des Gouverneurs.
Das einzige, was mir der Gefangene gibt, ist ein Kuchen. Was nun?
Guten Appetit. Beißen Sie einmal in den Kuchen.
So was Dummes. Jetzt ist die Haustür des Gouverneurs abge-schlossen. Wie komme ich ins Haus?
Auf demselben Weg, wie Sie vorher herausgekommen sind- Klettern Sie durch das Loch in der Wand.
Fester hat mich ins Wasser geworfen. Was soll ich tun?
Heben Sie das Idol auf, und kommen Sie endlich aus dem Wasser her-aus.
Wo finde ich den Schatz?
- Kaufen Sie dem Bürger von Melde die Schatzkarte ab- Der Bürger ist der Mann, der an einer Ecke steht.
Das ist keine Schatzkarte, sondern ein Tanzkurs! Kann ich diesen Betrüger irgendwie verprügeln?
Halt. junger Freund! Das ist genau die Karte, die Sie brauchen.
Beachten Sie nur die Wörter "links", "rechts" und ''hinten- Mit "links" und "rechts" ist jeweils der entsprechende Bildschirmrand gemeint- "Hinten" bezeichnet den mittleren Weg, der zum oberen Rand führt.
Ich habe jeden Schritt haargenau befolgt. Wo ist denn nun das "X'?
Schauen Sie einmal weiter rechts nach- Wenn Sie es hier nicht finden,
haben Sie wohl nicht jeden Schritt haargenau befolgt. Hurra! Ich habe das "r gefunden. Doch was jetzt?
Wie jeder ordentliche Piratenschatz ist auch dieser vergraben- Auf zum fröhlichen Buddeln, und zwar genau am "X”.
Statt mit mir zu feiern, jammern die hier in der Bar herum! - Retten Sie die Gouverneurin-
- Beschaffen Sie sich eine Crew und ein Schiff.
Wie bekomme ich einen Kredit für mein Schiff?
Lügen und Stehlen sind zwei Piratentugenden.
Erzählen Sie dem Ladenbesitzer, daß Sie einen gutbezahlten Job ha
ben.
- Wenn der ältere Herr den Safe öffnet, sollten Sie sich die Kombination
merken.
Wann verschwindet der alte Kerl endlich?
Schicken Sie ihn noch einmal zur Schwertmeisterin.
Ich habe immer noch nicht genug Geld für ein Schiff! - Handeln, handeln, handeln-
Wie kann ich die Zellentür aufschließen?
- Aufschließen? Sie sind doch ein Pirat!
- Sie benötigen ein schrecklich riechendes, ätzendes Zeug: Grog! Die Becher schmelzen mir auf dem Weg zum Gefängnis.
- Nicht verzagen, benutzen Sie mehrere Becher.
Meine Mannschaft meutert, was nun?
- Sie brauchen das Pack nicht mehr.
- Durchsuchen Sie das Schiff nach interessanten Gegenständen. - Besonderes Augenmerk verdient das Logbuch.
Es liegt in der Schreibtischschublade.
Kochen? Ich?
Bei genauer Suche werden Sie in den Räumen des Kapitäns fündig.
Ich habe alles durchsucht, kann aber die Zutaten nicht finden!
Improvisieren ist das halbe Kochen!
- Pfefferminzblätter? - Pfefferminzbonbons!, Affenblut? - Wein!, --- Wie komme ich auf die Affeninsel?
Denken Sie doch Mal an Ihre letzten Jobs zurück.
- Was würden die Fettucinis wohl tun?
- Schießen Sie sich mit der Kanone auf die Insel.
Was soll ich an der Spalte machen?
Natürlich das Ruder heraufholen.
Dazu benötigen Sie zwei Seile.
Ein Seil finden Sie im Fort- Ein weiteres bekommen Sie von der Leiche am Teich.
Denken Sie immer daran, die Seile festzubinden.
Warum nervt Thoothrot so? Was soll ich bloß mit ihm machen?
Versuchen Sie, ihn als Freund zu gewinnen.
Er weiß, wo sich LeChuck aufhält, und besitzt einen Schlüssel, um zu ihm zu gelangen.
- Er hätte gern seinen Bananenpicker von den Eingeborenen zurück.
Wie komme ich über den Zaun am großen Affenkopf?
- Da ist doch ein Tor.
- Haben Sie sich die Nasen der Totempfähle schon genauer angesehen? - Denken Sie daran, daß man Ihnen immer alles nachahmt.
Wie komme ich in den Affenkopf?
- Herman Toothrot hat den passenden Schlüssel.
- Sie bekommen den Schlüssel nur im Tausch gegen den Bananenpicker,
der bei den Eingeborenen ist.
Die Eingeborenen haben mich gefangengenommen!
Tja, dann müssen Sie wohl fliehen.
Heben Sie den Kopf in der Mitte der Hütte auf.
- Wenn Sie das lose Brett entfernen, können Sie entkommen. Wo ist denn das Schlüsselloch für den Affenkopf?
Schauen Sie sich den Schlüssel doch einmal genauer an. - Genau, ins Ohr muß das Teil.
Wie komme ich durch das Teufelslabyrinth?
- Navigieren Sie hindurch,
- Benutzen Sie der. Kopf des Navigators.
- Immer, wenn Sie kurz stehenbleiben, beginnt sich der Kopf des Naviga
tors zu drehen und bleibt dann mit Blick in die richtige Richtung stehen.
Kann ich irgendwie auf das Geisterschiff gelangen?
Klaro, legen Sie sich die Kette des Navigators um den Hals.
- Sie müssen ihn einfach überzeugen- - Bitten Sie ihn fünfmal um die Kette- Was soll ich in dem Raum mit den Tieren machen?
Eine Feder mitnehmen.
Die Feder liegt zwischen den drei Geisterenten.
Wie kann ich die Hochzeit stoppen?
Sagen Sie irgend etwas.
Sprechen Sie laut, so daß Sie jeder hören kann.
Ich habe das Voodoowurzelbier verloren!
- Keine Panik, das bekommen Sie doch fast überall. - In Stans Automaten gibt es welches.
LeChuck schlägt mich, bevor ich an das Bier komme.
Er schlägt Sie ja nicht tot.
Waden Sie einfach, bis er Sie wieder zu Stand schlägt, und versuchen Sie diesmal schneller zu sein. _________________
brunino
Verfasst am: 30.09.2009, 11:31
...hallo, bin neu hier. Spiele auf dem iphone "the secret of monkey iland." Komme nicht weiter dort wo man dem Geschäftsmann folgen muss. der haut ja ab, bis ich draussen bin ist er nirgens mehr zu sehen. Was mach ich falsch ??? Suche Schwertmeister.
Bersten Dank alleweil für die Hilfe Nichie22